Ronin-(c)-2015-Devolver-(2)

Ronin

7
Action

Devolver Digital nimmt im neuen Action-Plattformer Ronin seine Spieler mit auf den Rachezug eines Ninjas. Wer an Mark of the Ninja oder Gunpoint Gefallen hatte, kommt hier garantiert auf seine Kosten. Viel Story wird dem Spieler nicht erzählt: Als Missionsziel erhält der Spieler nur Aufträge wie „Liquidiere diese und jene Person“, „hacke dich in diverse Computer einer Firma“ und dergleichen. Vor jedem Level wird ein Foto angezeigt, auf dem verschieden hohe Tiere der Organisation zu sehen sind, die nach und nach ins Jenseits befördert werden. Um nach alter Ninja-Manier durch die Levels zu schleichen, kann entweder ein Controller oder auch Tastatur und Maus verwendet werden. Rundenbasierende, actionreiche Kämpfe warten an jeder Ecke wenn man nicht aufpasst, doch es ist meistens auch möglich, unbemerkt und ganz stressfrei einen Gegner nach dem anderen leise und präzise auszuschalten.

Der Spieler klettert gekonnt an Mauern hoch, schwingt sich über Hindernisse und wird eins mit seiner Umgebung. Ab und an kann es auch einmal vorkommen, dass das Schwert des Ninjas geworfen wird oder böse Jungs von der Decke baumeln. Nach jedem abgeschlossenen Level gibt es Skills zu erlernen wie zum Beispiel Ablenkungsmanöver oder eben Schwertwerfen – dafür muss der Spieler aber alle Ziele einer Mission erfolgreich abschließen.

Grafisch recht simpel gehalten in 2D, glänzt Ronin jedoch mit netter Comic-Grafik und einfacher Darstellung von Objekten, die es dem Spieler erlauben, die Umgebung ohne große Anstrengung im Überblick zu behalten. Leider nicht sehr abwechslungsreich ist die Hintergrundmusik: Die stört aber wenig, da man sowieso viel zu konzentriert am Herumspringen und Meucheln ist.

Ronin ist ein lustiges Titel für zwischendurch. Leider gibt es nur 15 Missionen, die manchmal ziemlich nervig sein können, da man hunderte Male an derselben Stelle sein Leben lassen muss, bevor man endlich drauf kommt, wie man zur Lösung des Problems vorzugehen hat. Alles in allem also ein gelungenes, rundenbasiertes Actiongame, welches auf jeden Fall zu einem virtuellen Gemetzel zwischendurch einlädt.

Plattform: PC (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): KA, Release: 30.06.2015, http://ronin-game.com