Box-Boy-©-2015-HAL-Laboratory,-Nintendo

Box Boy!

8
Puzzler

Box Boy! ist eine Überraschung der angenehmen Sorte: In einer Sekunde noch im Nintendo Direct als Trailer, in der nächsten Sekunde schon im eShop erhältlich. Box Boy! ist ein klassischer Puzzle-Plattformer.

Der Spieler hat die Möglichkeit Kisten in beliebiger Anordnung zu erstellen, um damit einen Weg durch zahlreiche immer schwieriger werdende Puzzle-Aufgaben zu finden. Die Idee ist einfach und gerade hier liegt der Reiz: Wer sich einmal einen Trailer dazu ansieht, dem sei versichert, dass Box Boy! genau DAS Spiel ist, dass man sich nach diesen Eindrücken auch vorstellt.

Box Boy © 2015 HAL Laboratory, Nintendo

Levels sind in Welten zusammengefasst und pro Welt gibt es jeweils ein besonderes Umgebungselement, dass es mit der kniffeligen Fähigkeit zu überwinden gilt – von Laufbändern, zu Kränen, zu Wurmlöchern oder tödlichen Fallen ist alles dabei. So versteht es das Spiel aber auch ausgezeichnet, den Spieler mit einem sehr langsam wachsenden Schwierigkeitsgrad zu konfrontieren. Aufgaben sind immer kompakt und vermeiden so die Frustration, die oft bei ähnlichen Spielen aufkommt.

Erst ganz am Schluss des Spiels mischen die Levels alle Elemente wild durcheinander, ohne Rücksicht auf die Geduld des Spielers zu nehmen. Bis dahin hat man unzählige Punkte erreicht, die man im Shop gegen Kostüme oder Time-Trial-Levels eintauschen kann. Alles in allem ist Box Boy! ein Titel, der jeden Cent von seinem (ohnehin) geringen Preis wert ist und immer wieder für ehrlich beeindruckende Aha-Erlebnisse sorgt. Der simple Look trügt nicht: Es handelt sich um einen einfachen Titel, der genauso einfach funktioniert.

Plattform: 3DS (eShop, Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 02.04.2015, http://boxboy.nintendo.com