Xenoblade-Chronicles-3D-©-2015-Monolith-Soft,-Nintendo-(4)

Xenoblade Chronicles 3D

9
Action-RPG

Wer kann sich schon erinnern als der DSi vor einigen Jahren auf den Markt kam und mit mehr Rechenpower neue Spiele versprach, die grafisch weitaus aufwendiger sein sollten als herkömmliche DS-Spiele.

Wirklich etwas draus geworden ist wahrlich nichts, weshalb es natürlich besonders spannend ist, die sehr ähnliche Situation um den New Nintendo 3DS momentan zu beobachten. Immerhin ein Titel lässt sich schon mal blicken, der exklusiv auf dem System zur Verfügung steht. Ausgerechnet einen der absoluten Instant-Klassiker der Wii-Bibliothek hat man dazu auserkoren, mit der ersten schwarzen New 3DS-Verpackung in die Verkaufsregale zu wandern: Xenoblade Chronicles 3D ist nahezu eine eins-zu-eins Umsetzung des Originals.

Zur Erinnerung: Die Menschheit ist auf einem gigantischen Titan angesiedelt, welcher sich seit grauer Vorzeit nicht mehr bewegt hat. Eigentlich könnte man auf den gewaltigen grünen Flächen ein recht idyllisches Leben führen, wenn man sich nicht pausenlos mit Attacken von feindlichen „Mechon“ konfrontiert sehen würde, riesige Roboter-Wesen die es darauf abgesehen haben, die Menschheit auszurotten. Der Spieler begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um sich an den mechanischen Wesen zu rächen und erkundet dabei auch eine einzigartige Welt, die aus atemberaubenden Umgebungen besteht, wie man sie nur selten in einem Videospiel bewundern durfte. Gerade Freunde des digitalen Tourismus werden mit jenen ikonischen Lokalitäten ihre wahre Freude haben, denn der 3D-Effekt verleiht der Welt eine weitläufige Räumlichkeit, die man so auf dem 3DS noch nicht gesehen hat.

Die Rechenpower erlaubt die Darstellung von gigantischen Landschaften, die dank 3D sogar noch beeindruckender wirken als im Original, selbst wenn man hier und da ein wenig am Detailgrad gedreht hat. Da setzt aber schon mal echter Schwindel ein, wenn man eine Brücke über einen gewaltigen Wasserfall überquert. Im Detail ist die Umsetzung allerdings sehr minimal gehalten: Besonders der zweite Screen bleibt praktisch ungenutzt, da hat man ein paar Elemente lieblos hinaufgestopft, statt eventuell die Karte größer und hilfreicher zu gestalten. Darüber hinaus gibt es eigentlich wenig Neues zu berichten. Grundsätzlich ist Xenoblade ohnehin eines der umfangreichsten RPG-Pakete überhaupt, weshalb es schwierig wäre mehr Inhalt einzufordern.

Ein zeitgerechtes Echtzeit-Kampfsystem und umfangreich ineinander verwobene RPG-Systeme fesseln den Spieler sofort und so stoßen höchstens die paar Mängel vor den Kopf, an denen schon das Original litt: Ein viel zu umfangreiches und undurchsichtiges Quest-System, welches mit seinen endlosen Sammelaufgaben allerdings im portablen Umfeld ein wenig besser aufgehoben ist als auf der Heimkonsole. Wer das Spiel also schon gespielt hat, findet hier außer einem recht lieblosen Sound-Test und 3D-Modell-Viewer nicht viel Neues.

Wer Xenoblade Chronicles allerdings noch nicht spielen konnte, der darf versichert sein, dass sich die Anschaffung mehr als lohnt: Unvergessliche Landschaften, deren Umfang und Anzahl einem MMO-Respekt einflößen, ein phänomenaler Soundtrack, eine wendungsreiche und unterhaltsame Story, die in großartig choreographierten Cutscenes selbst nach 100 Stunden noch zu unterhatlen weiß. Xenoblade Chronicles  ist und bleibt ein Titel den man gespielt haben muss und macht auch in 3D eine hervorragende Figur. Während so das Warten auf weiter New 3DS-Titel leichter fällt, wird so das Warten auf das echte Sequel – Xenoblade Chronicle X für die Wii U – aber umso schwieriger.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 02.04.2015