Waves Vienna 2014 Rakede © pressplay, Patrick Steiner (2)

New Sound Festival 2015: Das Line-Up

„Und wenn dich jemand fragt, wofür du stehst, sag für das Neue“ – das New Sound Festival holt Wanda, Die Rakede und viele mehr in die Wiener Ottakringer Brauerei.

In der Wiener Festivallandschaft tut sich ja in den letzten Wochen einiges – bzw. tut sich einiges völlig Neues auf: So zum Beispiel das Electric Spring Festival, das am 16. und 17. April im Wiener Museumsquartier seine Pforten (und das noch dazu gratis!) öffnet. Noch so ein Neuling am heimischen Festivalsektor ist das New Sound Festival, das heuer erstmalig in der Ottakringer Brauerei über die Bühne, bzw. besser gesagt über mehrere Bühnen, gehen wird.

14. März 2015, Ottakringer Brauerei/ Wien

Ottakringer Platz 1, 1160 Wien

Öffentlich erreichbar mit den Linien U6 (Station: Josefstädter Straße) und der Straßenbahnlinien 2, 9 und 44 (Station: J.N.Berger-Platz), sowie 46 (Station: Thaliastraße/Feßtgasse)

www.ottakringerbrauerei.at

Wandl * Kovacs * Die Rakede * Wanda * Talisco * Hunter & The Bear * Still Drift * Moulettes * UVM.

Hier das ganze Line-Up

Vorverkaufspreis: VVK € 29,-

Das New Sound ist also ein eintägiges Festival, das noch dazu den non-profit Gedanken auf eine nächste Ebene hebt: Vor allem ist man daran interessiert, genreübergreifend nationalen, aber auch internationalen Acts eine Bühne mitten in Wien zu bieten – und sich dabei absichtlich etwas außerhalb der großangelegten Headliner-Festivals Österreichs zu platzieren. Drei Indoor-Stages wird es geben, wobei einem da, ganz in Gedanken an das etwas missglückte letzte FM4-Geburtstagsfest, vielleicht ein bisschen mulmig wird. Das Problem des Platzmangels soll aber logistisch diskutiert und gelöst worden sein, die Acts in Clubatmosphäre zu unterschiedlichen Zeiten – oder besser gesagt unterschiedlichen Stoßzeiten, zu denen alle zu bestimmten Bühnen hin drängen, geregelt worden sein.

Da wird es eine Yellow, eine Silver und eine Purple Stage geben, die bunt gemischt von Indierock bishin zu Elektro bespielt werden. Auf was wir uns da besonders freuen: Natürlich auf ein bisschen Amore von Wanda, ein bisschen Krach von Die Rakede, ein paar fein arrangierte Beats von Wandl und ein bisschen Indie-Nostalgie von den Purple Souls. Aber auch fernab der genannten kann sich das Line-Up durchaus sehen lassen – auch hier dominiert aber der künstlerisch-genreübergreifende Aspekt, denn es wird nicht nur Live-Musik sowie DJ-Sets zu hören geben, sondern auch Lesungen: Psaiko.Dino und Sebastian Andrej Schweizer lesen aus ihrer Cro-Biographie „Easy does it: CRO, die Maske und der ganze Rest“. Und wäre das nicht schon Grund genug, sich in den 16. Bezirk aufzumachen, gibt es auch noch ein kulinarisches Verwöhnprogramm von meat bis veggie zu genießen.  Und wenn dich jemand fragt, wohin du gehst: Nun denn, am 17. März mal sicher nach Wien, Ottakring. Cheers!