In-einem-fernen-Land-©-1992,-2014-Universal-Studios-Home-Entertainment(1)

In einem fernen Land

5
Romanze

Dieses mal ist in The Weekend Watch List mit Ron Howard ein eigentlicher Meister des amerikanischen Unterhaltungskinos vertreten. Dennoch kann sein Film In einem fernen Land (Originaltitel: Far and Away) aus dem Jahr 1992 nicht mehr so richtig überzeugen – zumindest abseits des jungen Paares Tom Cruise und Nicole Kidman.

In einem fernen Land ist eine romantische Komödie von Ron Howard, die leider hinter dem Können des Regisseurs zurückbleibt. Der Grundbesitzer lässt im irischen Dorf wegen verabsäumter Zahlungen die Häuser von Joseph Donelly (Tom Cruise) und seiner Familie niederbrennen, sein Vater stirbt. Der Junge beschließt sich beim dafür verantwortlichen Aristokraten zu rächen, die Aktion geht schief, doch er trifft auf die Aristokraten-Tochter Shannon (Nicole Kidman) und beide verlieben sich ineinander – und gehen gemeinsam far and away (nach Amerika).

In-einem-fernen-Land-©-1992,-2014-Universal-Studios-Home-Entertainment(2)

Die Story ist zwar gut gemeint, funktioniert aber nicht wirklich. In einem fernen Land ist teils ganz unterhaltsam, aber zu lang geraten, vor allem das letzte Drittel ist ziemlich langatmig. Eine energetische Tom-Cruise-Früh-Performance kann nicht davon ablenken, dass Ron Howard hier hinter seinem Potential bleibt.

Am Ende reiten die Siedler dem Land entgegen, auf der einen Seite die Aristokraten, auf der anderen der arme Junge Donelly, vereint im Streben nach Glück, getrennt durch die Herkunft – doch die Liebe vereint die Getrennten Joseph und Shannon schlussendlich doch zum Happy End. Ron Howard hat mit In einem fernen Land einen durchschnittlichen Film geschaffen, der aber im Vergleich zu anderen Regie-Großtaten (z.B. Frost/Nixon) dieses bedeutenden Unterhaltungsfilm-Regisseurs enttäuscht.

Regie: Ron Howard, Drehbuch: Bob Dolman, Ron Howard, Darsteller: Tom Cruise, Nicole Kidman, Thomas Gibson, Barbara Babcock, Colm Meaney, Filmlänge: 134 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 17.08.2014