The-Equalizer-©-2014-Sony-Pictures-1

Kinostarts der Woche

Denzel Washington legt sich mit der russischen Mafia an, Mads Mikkelsen mit dem Western-Genre, Joss Whedon mit Shakespeare und eine seltene Sammlerpuppe mit Dämonen. Die Filmstarts der Woche.

Ein Blick auf das Treiben der Finanzwirtschaft in London sowie deren elitären Nachwuchs bietet Regisseurin Lone Scherfig (An Education) in ihrem neuen Werk The Riot Club und dürfte damit sicherlich den Nerv der Zeit gut treffen.

Nicht minder verstörend – oder vielmehr nervenaufreibend – dürfte die Tatsache sein, das sich Filmemacher Antoine Fuqua (Training Day) und Denzel Washington für The Equalizer zusammengefunden haben: Washington darf in diesem Thriller für Recht und Ordnung sorgen, auf unorthodoxe Weise, natürlich.

Das James Wans Überraschunghit The Conjuring noch weiterhin für Aufsehen (mit diversen Nachfolgern) sorgen wird, ist klar – das die darin vorkommende Puppe Annabelle aber gleich ein Jahr später als Sequel ihren eigenen Film spendiert bekommt, war schon schwerer auszumachen. Fans und Freunde des Horrorfilms dürfte es dennoch freuen.

Ebenfalls überraschen dürfte viele die neue Shakespeare-Verfilmung Viel Lärm um Nichts, bei der niemand geringeres als Joss Whedon (The Avengers, Cabin in the Woods) Regie führt. Eine Intriganten-reiche Komödie in Schwarz-Weiß-Optik? Warum eigentlich nicht.

Letzteres dürfte sich wohl auch Mads Mikkelsen (NBCs Hannibal, Michael Kohlhaas) und Eva Green (Sin City 2, Showtimes Penny Dreadful) gedacht haben, den The Salvation – Spur der Vergeltung ist ein in Dänemark, Südafrika und Großbritannien gedrehter Western auf den Spuren von Unforgiven, 3:10 to Yuma und Django. Eric Cantona spielt übrigens auch mit.

Ein anderes filmisches Denkmal wird im Musikfilm Get On Up gesetzt, nämlich dem Godfather of Soul, James Brown. Ebenfalls lange überfällig: Der neue Film von Zach Braff (Garden State), Wish I Was Here. Eine charmante Tragikomödie, die mittels Crowdfunding finanziert wurde und Braff selbst in der Hauptrolle – was will der Fan mehr? (Ausser vielleicht ein großartiges Interview mit Zach Braff zum Film)