Trailer: The Dance of Reality

Alejandro Jodorowsky zählt wohl zu einem der ultimativen Kult-Filmemacher. Mit Werken wie El Topo und Der heilige Berg hat er sich längst in das Pantheon eigenwilliger Regisseure eingefügt. The Dance of Reality vermischt nun persönliches mit mythologischem und poetischem.

1929 in Tocopilla, einer kleinen Stadt am Rande der chilenischen Wüste, geboren, diente auch gleichzeitig als Drehort für Jodorowskys neuen Film. Darin geht es um seine unglückliche Kindheit und die Entfremdung zu seinen Eltern. Aber wie bei all seinen Filmen, scheint es auch bei The Dance of Reality nicht möglich die Handlung zu erklären. Vielmehr reflektiert der Film seine Philosophie (im Grunde sind ja alle seine Werke eher philosophische und poetische Betrachtungen über diverse Aspekte seines Lebens) über die Objektivität der Realität, die von unserer eigenen Vorstellungskraft erzeugt wird anstatt von allgemein gültigen Ansichten. Man kann wohl schon jetzt sagen, dass The Dance of Reality ein absolut sehenswerter Film sein wird – wobei fraglich ist, ob der Film jemals zu uns in die Kinos kommen wird … leider.

The-Dance-of-Reality-©-2013-Caméra-One(1)