Trailer: The Imitation Game

In The Imitation Game ist ein englischer Mathematiker maßgeblich daran beteiligt den Enigma-Code während dem zweiten Weltkrieg zu lösen. Und wer wäre wohl der englischte Mathematiker, den man sich vorstellen kann? Genau: Benedict Cumberbatch.

Der Trailer wirkt fast wie eine lieblose Mischung aus A Beautiful Mind und The Monuments Men. Ein Film, der eindeutig nur von seiner beeindruckenden Besetzung lebt und vermutlich überhaupt nur deshalb gemacht wurde, weil sich genügend namhafte Schauspieler dafür begeistert haben. Zugegeben, mit Leuten wie Matthew Goode, Charles Dance und Mark Strong sind es zwar vorwiegend Darsteller, die man meist als Nebenfiguren vorfindet, doch diese Rollen meistern sie stets souverän. Keira Knightley ist in dieser Riege vermutlich die bekannteste, doch auch sie hat schon bewiesen, dass sie Talent hat.  Aber wer weiß? Bisher ist Cumberbatchs filmisches Wirken eher durchwachsen und er konnte noch nicht sein volles Können entfalten, welches im TV weitaus besser zu sehen war. Vielleicht gelingt es ihm ja nun mit The Imitation Game, zu wünschen wäre es ihm.

The-Imitation-Game-©-2014-The-Weinstein-Company(2)