Der-letzte-Tanz-©-2014-Stadtkino(1)

Kinostarts der Woche

Ein neues Abenteuer aus dem Hause Disney. Ein Streit um Wörter und Bilder. Und wieder ein paar neue Dokus. Die Filmstarts der Woche.

In dem Animationsfilm Tinkerbell und die Piratenfee wurde der Feenglanz gestohlen und muss nun von Tinkerbell, ihren Feen und Piraten zurück erobert werden. Die Komödie Einmal Hans mit scharfer Soße handelt von der jungen Deutsch-Türkin Hatice, die schnell verheiratet werden muss, damit ihre schwangere, jüngere Schwester Fatima ebenfalls heiraten kann. Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist ein Drama über zwei Sechzehnjährige, die beide Krebs haben. Die Dokumentation Und in der Mitte, da sind wir erzählt von dem kleinen österreichischen Dorf Ebensee, wo einstmals ein KZ stand und es im Jahr 2009 bei einer Gedenkfeier zu einer Störaktion kam, seitdem gilt der kleine Ort am Traunsee als Nazidorf. Das Drama Der letzte Tanz handelt von einer aufkeimenden, innigen Beziehung zwischen einem Zivildiener und einer Alzheimerpatientin. 

Die Musikdoku Mittsommernachtstango stellt die Kühne behauptung auf, dass der Tango in Wahrheit von den Finnen abstammt. Servus Ishq erzählt eine österreichische Liebesgeschichte im Stile des Bollywood-Kinos. In der Dokumentation Fascinating India entwickelt sich ein beeindruckendes visuelles Porträt über dieses faszinierende Land. In der Tragikomödie Words & Pictures liefern sich Clive Owen und Juliette Binoche als ungleiche Lehrer einen erbitterten Kampf darüber, welche der beiden Kunstformen, der anderen überlegen ist und finden dabei auch zueinander.