Vinyl-©-pressplay

Record Store Day: Ein Tag für Vinyl-Fans

Der 19. April wird wohl ein Festtag für Jäger und Sammler von Schallplatten: Am Record Store Day bieten zahlreiche Shops Vinyl-Raritäten an.

Auf die Platten, fertig, los“ heißt es am 19. April, wenn der Record Store Day zum großen Vinyl-Shopping einlädt. Auch einige Auftritte sind in den insgesamt 14 Läden, die in Österreich mitmachen, geplant. Weltweit nehmen rund 300 Läden an dem Event teil. Neben dem normalen Verkaufsgeschäft, werden am Record Store Day auch limitierte Platten und Raritäten verkauft. In Österreich gibt es unter anderen im Recordbag gratis Getränke, Fingerfood, Taschen und Live-Auftritte von Stuart Neville, Judo Push und Robert Räudig, oder im Rave Up ein Akustik-Set mit Clara Luzia und in Salzburger Musikladen treten Little Boy und  The Tangerine Turnpik auf. 

Den Ursprung hat der Record Store Day übrigens ins Amerika: Der Plattenladenbesitzer Chris Brown hat den Tag im Jahr 2007 ins Leben gerufen, um auf die Probleme des Vinyl-Geschäftes hinzuweisen und diesen entgegen zu wirken. Nach und nach sprangen weltweit immer mehr Geschäfte auf diesen Zug auf und nun wird jeder dritte Samstag im April den Platten gewidmet. 

Für Liebhaber von Schallplatten wird Ostern wohl zweitrangig. Hier gibt es alle Highlights des Tages und die Läden, die sich in Österreich am Record Store Day beteiligen.