Liberation-Maiden-©-2012-Level-5,-Grasshopper-Manufacture,-Nintendo

Liberation Maiden

Nachdem wir kürzlich angefangen haben, die japanische Spiele-Kollektion Guild01 unter die Lupe zu nehmen, die bei uns im Westen als Einzeltitel in Nintendos eShop verstreut angekommen ist, wollen wir uns auch mit den übrigen Titeln der Reihe beschäftigen.

Diesmal geht es um den Beitrag des Designer-Gurus Suda51. Als Shmup (synonym für Shoot’em Up) ist Liberation Maiden nicht sein erster Vorstoß  in das Genre: Im vergangenen Jahr hatte Suda51 bereits mit Sine Mora (zur Kritik) die Fangemeinde in Verzückung versetzt. Diesmal handelt es sich aber nicht um einen klassisch Sidescroller, sondern um einen modernen dreidimensionalen Open-World Shooter. Es herrscht Ausnahmezustand: Der kriegerische Staat Dominion versucht Japan zu annektieren, der Präsident ist ermordet und so gibt es nur einen sinnvollen Ausweg: Seine Tochter wird aus der Schule geholt, zur Präsidentin erklärt und übernimmt nun die Pflichten, die das Amt so mit sich bringt. Diese umfassen primär das Steuern eines Kampf-Mechs, mit dem direkt zurückgeschlagen wird.

 

Ein Plot, der für Suda51-Verhältnisse fast Standardware ist, wird in Form von hochqualitativen Anime-Sequenzen erzählt und mit Sprachausgabe unterlegt – die Produktionswerte sind demnach überraschend hoch. Gesteuert wird der Mech mit dem Circle-Pad, während auf dem Touchscreen Ziele markiert werden, dem Nintendo-eigenen Kid Icarus nicht unähnlich. Deflektordronen stehen dem Mech zur Verfügung, die Schaden absorbieren und benötigt werden, um mehrere Ziele gleichzeitig anzuvisieren. Regeneriert werden sie, indem Attacken aneinandergereiht werden, später gesellt sich noch ein Laser dazu. Das System ist nicht allzu komplex und dadurch auch nicht sonderlich langlebig, der Titel ist aber ohnehin recht kurz und darauf ausgelegt, mit besseren Ergebnissen verschiedene Goodies freizuschalten.

Und so ist Liberation Maiden ein recht kurzer Happen für Zwischendurch. Motivierend und unterhaltsam ist das Paket zwar allemal, doch man muss sich stets vor Augen halten, dass es sich nicht um ein volles Retail-Produkt handelt. So steht man vor zwei recht bittere Pillen: Entweder das recht exzentrische Geschehen stößt ab oder man arrangiert sich damit – dann bietet Liberation Maiden aber nicht genug, um zu sättigen.

Plattform: 3DS (eShop, Version getestet), iOS, Spieler: 1, Alterfreigabe (PEGI): 12, Release: 04.12.2012 (3DS), 07.03.2013 (iOS)