Nintendo-Wii-U-©-2012-Nintendo

Nintendo Wii U

Ein Nintendo-System erscheint und verspricht in altgewohnter Tradition eine ganz neue Vision davon, wie Spiele wahrgenommen werden. Über die Jahre hat Nintendo die Innovation als Erfolgsbringer kultiviert: Wenn der Spielgenuss mit Messer und Gabel verzehrt wird, führt Nintendo die Stäbchen ein. Während die Konkurrenz dann mit Stängelchen und Nahrungsstiften aufzuschließen versucht, stellt Nintendo den Strohhalm vor.

Diesmal ist die Idee zwar schnell erklärt, die eigentlichen Vorzüge der Wii U aber gar nicht so simpel und eingängig wie die Bewegungskontrollen der letzten Generation. Eine Art DS für das Wohnzimmer will man geschaffen haben. Der Spieler bekommt einen zweiten Bildschirm in Form eines Gamepads in die Hand, der nicht nur dazu dient, die Information auf dem Fernseher zu erweitern, sondern auch um gleich das ganze Geschehen übernehmen zu können. Theoretisch muss der Fernseher nicht einmal eingeschalten werden – für den Wohnraum also eine Neuheit. Zusätzlich hat Nintendo mit der Wii-Konsole (dem Vorgänger) gelernt, dass ein System mit völlig unkonventionellen Eigenschaften von den Third-Party Entwicklern nicht gerne gesehen ist und nur eingeschränkte Unterstützung zur Folge hat (ein paar der kommerziell erfolglosen Ausnahmen haben wir hier zusammengefasst) Deshalb ist die Wii U technologisch auf Augenhöhe mit der aktuellen Konsolenkonkurrenz von Sonys PS3 bzw. Microsofts Xbox 360 und liefert endlich HD-Grafik nach aktuellem Industriestandard.

Was für ein Bild zeichnen also die ersten Eindrücke zum (US-)Launch? Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Produkt an sich durchaus Potential verpricht, aber noch meilenweit davon entfernt ist, dieses Potential voll auszuspielen. Generell ist der ganze Release für Nintendo-Verhältnisse äußerst schlampig. Beispiel? Das erste Erlebnis, das den stolzen Besitzer der neuen Konsole erwartet, ist ein stundenlanger vier (!) Gigabyte Download an System-Updates. Das ist natürlich besonders erfreulich für alle Besitzer des 8 GB Standard-Modells: Nachdem die neue Konsole fertig ist verbleiben ihm noch satte 2 GB für Spiele. Super Mario Bros Wii geht sich da noch aus, der andere Nintendo Launch-Titel Nintendo Land kann mit seinen 3GB aber ausschließlich von der Disc gespielt werden.

Der neue Controller ist anfangs aufgrund seiner Größe gewöhnungsbedürftig. Wer keine Geduld mitbringt, für den gibt es natürlich einen Klassik-Controller, der aber ebenfalls die Buttons eher ungewohnt anordnet und damit eine Umstellung ist. Wii-Motes werden weiterhin unterstützt und für Multiplayer-Spiele auch vorausgesetzt. Inkludiert ist im Paket aber keine, bei dem starken Multiplayer-Fokus der Release-Software ein weiteres Versäumnis. Das Display des neuen Wii-U Gamepads ist gut verarbeitet und ausreichend, kann mit aktuellen Hightech-Highlights wie dem Multi-Touch OLED Display der PS Vita aber nicht mithalten. Nintendo möchte diesmal endlich an das Internetzeitalter anschließen und bietet dabei ein spannendes Online-Angebot. Neuartige Social-Features, zahlreiche Apps – in Kombination mit dem Pad bieten sich hier bereits heute erfreuliche Möglichkeiten das Wohnzimmer zu bereichern. Tatsächlich sind hier am Release-Tag die größten Vorzüge des Systems zu finden. Nur eines hat Nintendo mal wieder grundlegend verpeilt: Durch die Bank zeichnen sich die erschienen Spiele durch ihre Multiplayer Möglichkeiten aus, doch kein einziger Titel besitzt die Möglichkeit, online zusammen zu spielen.

Das größte Rätsel am Wii U Launch ist aber das laue Start-Lineup. Vor etwa zwei Jahren hat Nintendo seine Wii Heimkonsole aufgegeben, neben einem Zelda-Release herrschte tote Hose. Man sollte also meinen, dass in dieser Zeit vieles passiert ist und Nintendo gut vorbereitet an den Start der neuen Konsole geht. Wie es also dazu kommt dass Nintendo nicht nur mit gerade mal zwei Titeln dasteht, sondern auch für das Jahr 2013 keinerlei erkennbare Strategie hat, ist ein Rätsel. Denn tatsächlich ist das aus heutiger Sicht das größte Problem: Neben Pikmin, das für den Frühling angekündigt ist, hat Nintendo bisher keinen einzigen großen Titel enthüllt. Bei den Third Parties sieht es nicht anders aus. Alle diese Faktoren zeichnen eine sehr unklare Zukunft für den Wii-Erben. Nicht nur, dass erste Ankündigungen der Sony- und Microsoft-Nachfolger im nächsten Jahr erwartet werden können und die Wii U damit schon in kürzester Zeit zur überholten Technologie degradieren könnte. Die meisten Entwickler scheinen auch noch abzuwarten und zu beobachten, wie die neue Konsole beim Konsumenten ankommt. Wann die Wii U also wirklich in Fahrt kommt ist schwer zu sagen.

Klar ist: Wer seine Freude mit neuer Technologie hat wird große Freude mit einer Wii-U haben, denn ein neues Erlebnis bietet die Konsole allemal. Für einen Gamer, der bereits mit einer PS3 oder Xbox 360 ausgestattet ist und der somit seine Spiele-Bibliothek erweitern will, gibt es hier noch keine großen Gründe um zuzugreifen – außer vielleicht um versäumte Wii-Blockbuster nachzuholen. Ein Flop ist aber ohnehin nicht zu erwarten, denn Nintendo hat nach einem lauen Start des 3DS schon mal bewiesen, dass ein neues System bedingungslos unterstützt wird. Im nächsten Jahr sieht das Gesamtbild sicher besser aus.

Technische Daten:

  • Veröffentlichungsdatum: 30.11. 2012 (Österreich)
  • Inhalt Basic-Pack:
    Farbe: Weiß
    1 x Wii U Konsole mit 8 GB internem Flash-Speicher
    1 x Wii U Gamepad und Wii U Gamepad-Touchpen
    1 x Wii U Netzteil und Wii U Gamepad-Netzteil
    1 x HDMI-Kabel (1,5 Meter)
  • Inhalt Premium-Pack:
     Farbe: Schwarz
    1 x Wii U Konsole mit 32 GB internem Flash-Speicher
    1 x Wii U Gamepad und Wii U Gamepad-Touchpen
    1 x Wii U Netzteil und Wii U Gamepad-Netzteil
    1 x HDMI-Kabel (1,5 Meter)
    1 x Wii U Sensorleiste
    1 x Wii U Gamepad Ladestation
    1 x Wii U Gamepad-Aufsteller und Wii U Konsolen-Austeller
    1 x Nintendo Land
    Nintendo Network Premium

CPU / GPU / Speicher

  • CPU: IBM PowerⓇ-basierter Multicore-Mikroprozessor
  • GPU: AMD Radeon™-basierte High Definition-GPU
  • RAM: 2 GB DDR3 Total (1GB system and 1GB video)
  • Speicher: interner Flash-Speicher – 32 GB (Premium)8 GB (Basic)
    Ein Teil des internen Speichers ist für Systemdaten reserviert.
    Externer USB-Speicher genutzt werden, um die maximale Speicherkapazität zu erreichen.

Anschlüsse

  • Optische Discs für Wii U und Wii
  • USB 2.0 (2 vorne, 2 auf der Rückseite),
    Unterstützt: SD Memory Cards bis 2 GB und SDHC Cards bis 32 GB
  • Sensorleiste Power-Port
  • HDMI 1.4 out port
  • Drahtlose Internet-Verbindungsmöglichkeit (IEEE 802.11b/g/n)

Audio / Video

  • Video: 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i.
  • Kompatible Kabel: HDMI, Wii Component Video, Wii RGB und Wii AV
  • Audio: Lineare 6-Kanal-PCM-Ausgabe über HDMI, analog über Multi-AV[/tab]

Wii U GamePad

  • Bildschirm: 6,2-Zoll-LCD-Touchscreen mit Bildformat 16:9
  • Gewicht: ca. 500 Gramm (inklusive Akku und Touchpen)
  • Maße: Höhe: ca. 13,3 cm, Tiefe: ca. 4,1 cm (ohne Überstand), Breite: ca. 25,5 cm
  • Akku: Lithium-Ionen
  • Akku-Betriebsdauer: ca. 3 – 5 Stunden
  • Ladezeit: 2,5 Stunden
  • Ausstattung: Innen-Kamera, Mikrofon, Stereo-Lautsprecher, Sensorleiste und Rumble-Funktion, NFC (Nahfeld-Kommunikation) zum kontaktlosen elektronischen Einlesen von Daten, Wii U GamePad-Touchpen
  • Bedienelemente: Analoge L- und R-Sticks (gedrückt auch als Knöpfe fungierend), Steuerkreuz, A-/B-/X-/Y-Knöpfe, L- und R-Knöpfe, ZL- und ZR-Tasten, PLUS/START-Knopf, MINUS/SELECT-Knopf, POWER-Schalter, HOME-Knopf, SYNCHRO-Knopf, Lautstärkeregler (zur Einstellung der Lautstärke des Wii U GamePad), TV-Knopf, Bewegungssteuerung mit Beschleunigungssensor, Gyrosensor und geomagnetischem Sensor