Everybodys-Golf-©-2012-Sony

Everybody’s Golf

7
Simulation

Ein seit jeher fixer Bestandteil des Launch-Lineups für Sony-Konsolen kehrt auch zum Launch der neuen PS Vita pünktlich zurück. Die Mission der „Everybody’s Golf“ Serie: In alter Tradition die Finesse des Golfsports mit dem schnellen Gefühl eines Arcade Titels zu verbinden. „Everybody’s Golf“ bietet dabei alles, was der geneigte Spieler erwartet und mehr. Eine umfangreiche Singleplayer-Kampagne mit zahlreichen Unlockables wartet darauf Stück für Stück bezwungen zu werden. Es gilt dabei Sterne zu verdienen, indem man in 9- oder 18-Loch-Spielen den ersten Platz erreicht. Das kann mitunter eine frustrierende Angelegenheit sein, denn sobald aufgrund eines simplen Fehlers der erste Platz verfehlt ist, gibt es auch keinen Stern, womit dann das Endduell gegen einen Gegner nicht freigeschaltet wird – aber eben jenes wird dringend benötigt, um die nächste Runde freizuschalten.

Zum Trost gibt es Punkte, die dann im In-Game-Shop verwendet werden können, um alle möglichen Erweiterungen freizuschalten: Neue Spieler, Schläger, Bälle, Golfkurse usw. – es gibt dort viel zu entdecken, unter anderem auch alternative Abschlagtechniken aus allen Vorgängern der Serie. Wenn der Singleplayermodus zu viel frustet, geht es am besten gleich weiter in den Onlinemodus, der mit seiner Feature-Fülle den Ärger schnell vergessen lässt: Sich in täglichen internationalen Turnieren gegen den Rest der Welt zu messen ist extrem motivierend, alle Location-based Services der PS Vita werden dabei vorbildlich unterstützt. Ad-Hoc Turniere gehören genauso zum Repertoire wie ein ausgefeiltes Lobbysystem zum Auffinden regelmäßiger Wettkämpfe.

Vita-spezifisch vorhanden sind diverse Kontrollmechanismen, so ist es etwa möglich, mit den Sixaxis-Sensoren den Bildschirm der PS Vita herumzuschwenken, um den Golfkurs genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese kleinen Gimmicks beeinflussen den Spielverlauf aber nur minimal – ebenso wie das recht häufige Grafikflickern, welches das Auge in bestimmter Regelmäßigkeit an die Launch-Natur des Titels erinnert. Sehr wohl gravierend stört allerdings die extrem eintönige Musik, die schon nach kurzer Zeit zu nerven beginnt, was bei einem Titel mit viel Langzeitpotential natürlich besonders enttäuscht.

Im Grunde handelt es sich bei der Vita-Version von „Everybody’s Golf“ um eine solide Golf-Simulation, die sich mit seiner Feature-Vielfalt in keinster Weise hinter den Konsolenversionen verstecken muss und tatsächlich das (vermutlich) bisher kompletteste Paket der Serie darstellt. Tatsächlich ist die Natur des Spiels vorzüglich für die Handheld-Umgebung geeignet, weshalb davon auszugehen ist, das „Everybody’s Golf“ noch lange Zeit einen fixen Platz innerhalb der Playstation-Konsolen finden wird.

Plattform: PS Vita (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 3, Spieler: 1, Erscheinungsdatum: 22.02.2012