Batman-Arkham-City-©-2011-Warner-Bros.-Interactive

Jahrescharts der Redaktion 2011: Games!

Eine problematische Videospielbeziehung

Portal 2

Oh, was für eine Achterbahn der Gefühle! Wie gern hätten wir Wheatley, Chells liebenswerten Begleiter in Portal 2, einfach in unser Herz geschlossen – doch „aus großer Kraft folgt große Verantwortung“… ein Charakterzug, den der „intelligence dampener“ wohl nicht besitzt. Dass man gerade mit GLaDOS versucht, Schlimmeres zu verhindern, führt zur witzigsten Videospiel-(Dreier-)Beziehung des Jahres. 

Überraschung, Überraschung: Der vielleicht beste, weil interessanteste Bösewicht aller Zeiten und dessen grimmiger, geflügelter Gegenpol befindet sich mal wieder in einer Bestenliste. Wer Arkham Asylum geliebt hat, wird auch von Arkham City nicht enttäuscht werden, soviel steht fest. Auch die Beziehung der beiden “Soulmates” Batman und Joker wird in der Fortsetzung auf eine neue Ebene gestellt – das überraschende Ende zählt unter Garantie zu den schockierendsten Elementen 2011, ganz klar.