Batman-Arkham-City-©-2011-Warner-Bros.-Interactive

Jahrescharts der Redaktion 2011: Games!

Exklusivtitel-Award

Skyward Sword

Mit einem letzten großen Kraftakt schickt Nintendo seine Wii-Konsole in den Ruhestand. Nachdem die glorreiche Vision von Bewegungskontrollen dem begeisterten Gamer in erster Linie das Fürchten vor Minispielsammlungen und Railshootern gelehrt hat, zeigt Zelda: Skyward Sword noch einmal eindrucksvoll was dabei herauskommt, wenn Hardcore-Gaming auf Motionbased-Gaming trifft. Mit präzisen Schwertzügen kämpft sich der Spieler durch die Monsterscharen, bisher war das so noch auf keiner anderen Konsole zu erleben. Zelda versucht auch weiterhin eindrucksvoll Nintendos Präsenz in der Konsolenwelt zu rechtfertigen und bot 2011 einen der wenigen Gründe, die Wii abzustauben sowie mal wieder richtig glühen zu lassen.

„PC-Gaming ist tot“ schallt es Jahr für Jahr von den Dächern – doch begeisterte Spieler, die ihre Grafikkarte jährlich um den Preis einer aktuellen Spielekonsole aufrüsten, haben 2011 einen Titel zu Gesicht bekommen, der die Investition vielleicht doch rechtfertigt: The Witcher 2, entwickelt von der polnischen Softwareschmiede CD Projekt, überzeugt vor allem mit unzähligen möglichen Handlungssträngen und einer „erwachsenen“ Story, die vor Sex und Gewalt nicht zurückschreckt. Für alle PC-Verweigerer gibt es gute Neuigkeiten: 2012 wird endlich mit der Veröffentlichung auf der Xbox gerechnet.