Batman-Arkham-City-©-2011-Warner-Bros.-Interactive

Jahrescharts der Redaktion 2011: Games!

Warum ist vorher noch niemand drauf gekommen?

Dass man 2011 einen Erzähler als revolutionäre Erfindung bezeichnet und deshalb Höchstnoten vergibt, zeigt, dass es noch Aufholbedarf bei der Erzählung in Videospielen gibt. Rucks, ständiger Begleiter in Bastion, klärt uns nicht nur über die Handlung auf, sondern kommentiert auch unsere Spielweise – und das Ganze ist so stimmig, dass für etwaige Nachahmer die Messlatte sehr hoch liegt.

Wer hätte gedacht, das Sony Bewegungssteuerungseistüten (=Move) tatsächlich mehr zu bieten haben als ihre pure Gimmick-Funktion? Skeptiker, wie sie in der press:play Redaktion zu finden sind, wohl sicher nicht. Echochrome II beweist das Gegenteil: Nicht nur das konsequent am Schwierigkeitsgrad der diversen Puzzle geschraubt wurde – das Spielprinzip selbst wurde überholt. Nun muss nicht (nur) über die Verschiebung der optischen Achse (des eigenen Blickwinkels) ein Weg für die Lemmings-ähnliche Figur zurechtgerückt, sondern mittels Licht und Schatten an Lösungen der abwechslungsreichen Rätsel gefeilt werden. Das beste daran: Die Lichtquelle im Spiel selbst ist der Move-Controller!