Batman-Arkham-City-©-2011-Warner-Bros.-Interactive

Jahrescharts der Redaktion 2011: Games!

Der unglaublichste WTF-Moment

Duke Nukem Forever

Mit dem Release von Duke Nukem Forever geht die Geschichte rund um den größten Vaporware-Titel aller Zeiten zu Ende und das ist auch leider der einzige Grund, diesem Spiel einen Award zu verleihen. Nach 15 (!) Jahren bekommen die wohl geduldigsten Fans aller Spielefranchises einen Titel serviert, der an schlechter Steuerung und letzten Endes auch daran scheitert, dass man das Alter an vielen Stellen wirklich merkt. Es wurde bereits im Juni genug in Wunden gebohrt, deswegen wäre an dieser Stelle jedes weitere Wort überflüssig.

77 Millionen (!) PSN Accounts gehackt, beinahe ein Monat PSN Ausfall, 170 Millionen Dollar Schaden… So lautet die Billanz des wohl größten Versagens in der Videospielindustrie 2011. Sony entschuldigt sich und entschädigt alle Betroffenen, ob nun mit gesperrter Kreditkarte oder nicht, mit einem Haufen Gratisgames. Von deren Bekanntheitsgrad profitieren sicher nicht zuletzt Sequels wie Little Big Planet 2 und InFamous 2. 2011 hat hoffentlich nicht nur für Sony zu einem Umdenken in Sachen Datensicherheit geführt, wie aktuelle Zwischenfälle bei Xbox Live allerdings bitter vor Augen führen ist diese Hoffnung wohl vorläufig vergebens.