Batman-Arkham-City-©-2011-Warner-Bros.-Interactive

Jahrescharts der Redaktion 2011: Games!

Das beste Sequel

Portal 2

Portal 2! Es hätte schon gereicht, ein paar neue Rätsel hinzuzufügen und man wäre vom Ergebnis nicht (besonders) enttäuscht gewesen. Mit Stephen Merchant als Wheatley hat Valve aber gleich einen der lustigsten Charaktere der letzten Jahre geschaffen und dann noch einen Ko-Op-Modus auf die Beine gestellt, von dem sich andere Spiele mindestens eine Scheibe abschneiden können. Einziger Wermutstropfen: die Fortsetzung enthält wesentlich weniger Kuchen.

Deus Ex: Human Revolution

Elf Jahre nach dem Spiel, dass von manchen Publikationen als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet wurde, bringt Eidos den dritten Teil des Deus Ex Franchise auf den Markt – Human Revolution braucht sich dabei nicht vor seinem Vor-Vorgänger zu verstecken. Vor allem im Vergleich mit heutigen Titeln des Genres besticht Deus Ex mit seinem nicht-linearen Gameplay und der tiefgründigen Story mit (dem viel zu selten in Spielen vorkommenden) Cyberpunk-Setting. Im Gegensatz zu anderen Fortsetzungen, die dieses Jahr endlich (man werfe einen Blick in Richtung Duke Nukem) released wurden, überzeugt Deus Ex auf ganzer Linie.