Ratchet-&-Clank-All-4-One-©-2011-Sony-Computer-Entertainment

Ratchet & Clank: All 4 One

7
Plattformer

Jump’n‘Run-Titel gibt es schon seit Menschengedenken, oder zumindest seit es Computer- und Videospiele gibt. Von daher ist es für Spieleentwickler immer eine Herausforderung frischen Wind in dieses Genre zu bringen (gleiches Problem findet man bei Ego-Shootern).

Ratchet & Clank: All 4 One stellt die Gattung des Jump’n’Run zwar nicht auf den Kopf, bietet aber im vorgegebenen Rahmen eine Menge Spaß. In dem nun schon zehnten Teil der Ratchet & Clank Reihe müssen sich die drei Helden Ratchet, Clank und Captain Qwark mit ihrem Feind Dr. Nefarious zusammentun, als einer seiner Pläne die Helden zu vernichten in die Hose geht. Was sofort auffällt, ist die Tatsache, dass All 4 One eindeutig mehr Wert auf den Multiplayermodus legt. Nun kann man auch offline mit bis zu 4 Spielern das Game genießen. Aber auch im Single-Player ist es nicht minder unterhaltsam.

Rennen, Schießen, springen. Ratchet & Clank: All 4 One beinhaltet das alles, aber auch noch mehr. Der gewohnte Humor und die liebenswürdige Zeichnung der Figuren sind selbst nach so vielen Spielen nicht verloren gegangen. Das Gameplay ist gewohnt einfach und durchdacht und leicht zu beherrschen. Leider verläuft die Handlung nicht unterschiedlich, davon abhängig, welche Figur man auswählt, und sie unterscheiden sich auch nur Minimal in ihren Fähigkeiten. Wodurch es keine taktische Komponente gibt. Schön wäre auch gewesen, wenn man innerhalb eines Levels Figur wechseln kann (oder zumindest nach jedem Level), sofern man ihre Fähigkeiten unterschiedlicher gestaltet hätte, dann könnte man bestimmte Passagen nur mit bestimmten Figuren lösen.

Dieses Prinzip würde jedoch den Mehrspielermodus auslöschen. Der im Übrigen, egal ob online oder offline, noch um eine Ecke mehr Spaß macht, als der Single-Player. Nicht nur an den Figuren und ihrer Welt, an den Dialogen und Kommentaren merkt man, dass Ratchet & Clank in erster Linie auf Witz und pure Unterhaltung ausgelegt ist (Kenner der Serie werden das ohnehin schon wissen). Auch die Grafik hält sich deutlich an den Stil eines überdrehten Comics, wenngleich das Leveldesign manchmal eintönig wird.

Alles in Allem ist Ratchet & Clan: All 4 One ein spaßiges, unterhaltsames Spiel, das vielleicht nicht ganz an die Qualität seines direkten Vorgängers A Crack in Time heranreicht, aber dennoch eine Menge Spaß bietet, egal ob alleine oder mit Freunden.

Plattform: PS3 (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 7, Spieler: 1-4, 1-4 online, Erscheinungsdatum: 21.10.2011