God-of-War-Collection-©-2010-Sony

God of War Collection

10
Action-Adventure

Eigentlich sollte man Sony richtig böse sein: Aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibilität der PS3 ist es bis heute nicht möglich, die vielen großartigen PS2-Games wieder zu erleben. Passend zum Start von God of War 3 wurde aber eine erfreuliche, milde stimmende Entscheidung getroffen: die grandiosen Vorgängerteile erschienen gemeinsam in einer feinen Sammlung – die nun bald auch per Download über den PSN-Store erhältlich sind.

Ok, ganz so passend ist der Start nun auch nicht geplant worden: Seit November letzten Jahres ist die sogenannte God of War Collection in den Vereinigten Staaten erhältlich, Europa durfte in den Genuss von Kratos‘ Rachefeldzug interessanterweise erst nach dem Erscheinen des abschließenden dritten Teils kommen – die Verspätungen zwischen den Märkten war man ja allerdings schon gewohnt. Glücklicherweise befinden wir uns aber in einer globalisierten Welt, in der Bestellungen aus Übersee mit einem einfachen Klick zu bewältigen sind (was auch das Miterleben der grandiosen Originalstimmen „gezwungenermaßen“ ermöglicht), weiters lohnte sich aber sowohl das Warten auf den regulären Release als auch der Kauf der Importversion, den die Sammlung hat einiges zu bieten.

Besonders auffällige dürfte anfangs der Preis von knapp 40 Euro sein – immerhin handelt es sich sowohl bei God of War und God of War 2 nicht nur um zwei der großartigsten Games der vergangenen Konsolengeneration, sondern um zwei absolute zeitlose Klassiker, die schon seit dem Zeitpunkt ihres Erscheinens in den Hitlisten der besten Spiele aller Zeiten rangierten und sich dort immer noch behaupten.Die zweite, mindestens ebenso erfreuliche Auffälligkeit ist der neue, hochauflösende Look beider Teile: optimiert für HD-Formate und mit einer makellosen Bildwiederholungsrate ausgestattet macht der blutige Gemetzel rund um den von den Göttern zum Spielball des Schicksals auserkorenen Spartaner gleich nochmal so viel Spaß wie zu PS2 Zeiten.Das das Gameplay zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und im Vergleich zu den jetzigen Genre-Referenzen (z.B.: Bayonetta) etwas älter wirkt, kann man durchaus verzeihen, denn dies würde eigentlich Jammern auf extrem hohen Niveau bedeuten.

Es macht nach 5 bzw. 3 Jahren beständiger technologischer Weiterentwicklung noch immer Laune, mit den zahlreichen Magie- und Nahkampfelementen die spielerisch herausfordernden mythologischen Kreaturen in kleine Stückchen zu zerlegen.An der epischen Präsentation hat sich abgesehen von den erwähnten optischen Updates nichts getan, was zwar in Hinsicht auf die Story und deren hochauflösenden Filmen als gut zu erklären ist, jedoch gerade bei den In-Game-Sequenzen (also den nicht spielbaren, nicht gerenderten Abschnitten, die die Geschichte weitererzählen) aufgrund des fehlenden Feinschliffs eher negativ ins Gewicht fällt.

Dennoch: Spieler, die vor dem Abschluss der Trilogie mehr Details zu der wahrlich bemerkenswerte Geschichte von Kratos anstreben, werden ebenso wie Fans, die die Vorgängerteile endlich mal in passenden Look auf dem 16:9 HD-Fernseher erleben wollen (und einige leichte Trophäen abstauben wollen), absolut keinen Weg an der God of War Collection herum finden – das Schnäppchen kann und sollte man sich als PS3-Besitzer einfach nicht entgehen lassen.

Plattform: PS3 (PSN Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 18+, Spieler: 1, Erscheinungsdatum: 28.04.2010, 02.11.2010